twiddel
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am 24. 10. 2005 um 19:28 |
so lange die Fehler noch da sind, wird immer was aus dem Ruder laufen. Meist verstärkt die Gasanlage die Fehler noch.
Deshalb würde ich die Fehler beseitigen lassen und beide SG neu anlernen.
Bis dahin kannst Du aber ruhig auf Gas weiter fahren, so lange Du am fahren selber nix merkst (Aussetzer etc).
Gruß twiddel
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malirocky
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am 23. 10. 2005 um 20:16 |
Moin,
der Werkstattmeister bei KIA teilte mir mit, dass die Fehler schon seit 20000km drinnen sind und Gas erst seit 400km.
Somit müßte ich jetzt die Fehler beheben lassen, dann auf Benzin zum Umrüster und neu kalibrieren lassen, richtig oder?
Oder kann ich dann auch auf Gas fahren? Werden dann wieder Fehler produziert, auch wenn u.a. die Lambdasonde ausgetauscht wurde?
MfG
Malirocky
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twiddel
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am 23. 10. 2005 um 17:01 |
Hi malirocky,
Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist nicht ganz easy. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Protokolle. Dazu werden 3 verschiede Hardwareinterfaces benutzt. Und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Selbst OBD ist nicht gleich OBD. Es hängt immer davon ab, was der Hersteller als OBD relevanten Fehler deklariert.
Also, wenn der "Aulsesende" was falsches benutzt, sieht es nur so aus, als ob der Speicher leer ist.
Gruß twiddel
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malirocky
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am 23. 10. 2005 um 16:05 |
Moin twiddel,
ärgerlich daran ist nur, dass wohl auch der Umrüster ein OBD-Test gemacht haben will und der Fehlerspeicher sei angeblich leer gewesen.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr, was ich glauben soll.
Habe gestern mit meinem Werkstattmeister telefoniert, der will nun sämtliche Aspekte nochmal durchmessen und mir dann, wie er sagt, die Lambdasonde tauscht.
MfG
Malirocky
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twiddel
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am 21. 10. 2005 um 20:10 |
Hi malirocky,
Du hast einen tyoischen Gemisch-adaptionsfehler. Dieser kann von der Lambdasonde stammen oder auch vom Luftkanal bzw. der Einspritzung. Ich würde auf die Sonde tippen.Evtl. ist die Heizung defekt.
Mal zur Übersetzung der Fehlercodes:
P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0133 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)
P0172 Gemisch zu fett (Bank 1)
Dass sich die Stargas deshalb falsch eingelernt hat ist fast sicher.
Also: Auf jeden Fall den Fehler im Bezinteil beseitigen lassen. Evtl. Speicher löschen und nur auf Benzin fahren und dann schauen, welche Fehler noch im Speicher stehen. Wenn das alles ok ist, dann die StarGas neu kalibrieren. Dann sollte es passen.
Gruß twiddel
PS: Die Fehler-Codes , die mit 0 anfangen sind genormt.
http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
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malirocky
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am 21. 10. 2005 um 17:01 |
Moin snuppy,
jetzt bin ich auch ein bischen verunsichert.
Ich hatte am 19.10.05 meinen KIA in der Inspektion und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät drei Fehlercodes anzeigt:
P0172
P0130
P0133
Das spannende daran ist aber, dass diese Fehler wohl schon seit 20000km im System sind. Ich habe diesen Wagen allerdings erst seit 10000km und seit 4000km läuft er auf Gas. Bevor ich den Wagen auf Gas umrüsten ließ, machte ich die Werkstatt, wo ich meinen Kia kaufte, auf ein Problem beim Kaltt aufmerksam und bat darum, den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis war, dass der Speicher keine Fehler anzeige! Nun besagt allerdings das Ergebnis der anderen Werkstatt etwas ganz anderes:-(
Kann ich nun davon ausgehen, dass sich die Stargas deshalb falsch kalibriert hat und ein verändern der Düsen nicht notwendig ist?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
PS: Mein Werkstattmeister hat von KIA noch keine Rückmeldung über die Bedeutung der Fehlercodes.
MfG
Malirocky
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Snuppy69
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am 20. 10. 2005 um 20:40 |
twittel
das liegt oft an der Erfahrung der Umrüster!!
die zwar die Kalibrierung durchlaufen lassen aber wenn die Einspritzeiten trotzdem Abweichen nicht darauf reagieren!
dann kommen auch die Probleme!!
Oder der Wagen hatte sich schon in der Benzinadaption durch kleine Fehler verändert dann kann es duch das Gas noch schlimmer werden und beide laufen aus dem Ruder!
Kann die Anlage auch bei Problemen in in Bereichen wo es nicht ganz 1-1 passt noch nachjustiern durch verlängern oder kürzen der Einspritzeiten.
mußte es aber nur einmal machen und hinterher stellte sich heraus das es ein schleichender Fehler im Benzinbetrieb war
wenn der Umrüster die Grundlagen beherscht dann gibt es mit der Stargas keine Probleme!!
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twiddel
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am 19. 10. 2005 um 18:31 |
Hi Ihr Profis:
was bietet denn die Stargas überhaupt für Einstellungsmöglichkeiten? Bislang dachte ich, die wird einmalig grundinitialisiert und den Rest muss Sie alleine schaffen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht immer so recht klappt.
Gruß twiddel
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Snuppy69
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am 18. 10. 2005 um 20:46 |
ja habe auch schon gemerkt Dag schläft vor 9 noch!!
ist die Adaption auch wirklich 1-1?
habe jetzt schon 3 Fahrzeugtypen wo diese Kalibrierung bei 3000 nur ohne Underdruckschlauch zum Verdampfer gehen!!
der Umrüster soll darauf Achten das die Werte nach der Kalibrierung wirklich genau stimmen!
nur 0.3 Milisekunden länger und der Wagen läuft schlechter
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dag
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am 17. 10. 2005 um 20:37 |
Während der normalen Bürozeiten, am besten nicht vor 09:00. wenn ich nicht im Büro bin, lass Dir meine Mobil Nr. Geben
Gruss
dag
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malirocky
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am 17. 10. 2005 um 20:33 |
Moin Dag,
ich denke, dass es am besten wäre, wenn ich Dich mal persönlich anrufen würde. Vielleicht kannst Du dich dann auch mal mit dem Umrüster kurz schließen, den Du sicherlich gut kennen wirst.
Wann ist denn die beste Zeit, um Dich telefonisch zu erreichen?
MfG
Malirocky
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malirocky
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am 17. 10. 2005 um 20:33 |
Moin Dag,
ich denke, dass es am besten wäre, wenn ich Dich mal persönlich anrufen würde. Vielleicht kannst Du dich dann auch mal mit dem Umrüster kurz schließen, den Du sicherlich gut kennen wirst.
Wann ist denn die beste Zeit, um Dich telefonisch zu erreichen?
MfG
Malirocky
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dag
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am 17. 10. 2005 um 20:27 |
Im Bezug auf die Düsen würde ich definitiv nicht von Grösse C abweichen, da diese von 114 bis 140 Kw empfohlen sind (Herstellerangabe Stargas). Gegenteilig würde ich hier bei 116Kw von einer Überfettung ausgehen und lieber kleinere Düsen probieren.
Natürlich sollten nach der Einlaufphase auch die Filter überprüft und die Einspritzrails ggf. gereinigt werden.
Gruss
dag
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dag
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am 17. 10. 2005 um 20:22 |
Hallo Malirocky,
mit 3000 u/Min wurde die Kalibrierung der Gasanlage durchgeführt. Das ist der Vorgang, wo die Gassteuereinheit sich die Daten der Benzinsteuerung holt und übernimmt.
Mit Adaption ist der Korrekturwert im Verhältnis zur Lambdasteuerung gemeint. Hier hat jedes moderne Fahrzeug eine Langzeitadaption, mit der die Einspritzzeitregulierung gesteuert wird. Läuft der Motor über längere Zeit mit inkorrekten Werten läuft diese "aus dem Ruder", das Ergebnis ist meist die Motorkontrolleuchte und ein unrunder Motorlauf.
Das bedeutet im Bezug auf die Gasanlage, dass diese geringfügig zu Fett oder Mager läuft.
Also ein reines feinabstimmungsproblem, welches entweder durch eine Probefahrt mit entsprechender, angeschlossener Diagnosetechnik oder durch genaues Abstimmen am AU - Tester (Stationär) vorgenommen wird.
Gruss
dag
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malirocky
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am 17. 10. 2005 um 20:07 |
Moin Dag,
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Kia hat 116 kw und der Umrüster sagte allerdings, ich müsse die größeren Düsen haben, damit das Ruckeln aufhört.
Die Adaption hat er in der Werkstatt gemacht, bei konstant 3000 Umdrehungen/ Min. Ist das so üblich, oder müssen verschiedene Drehzahlen überprüft werden?
MfG
Malirocky
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dag
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am 17. 10. 2005 um 19:03 |
Hallo Malirocky,
ich gebe Dir recht, 28% erscheinen ein wenig hoch als Mehrverbrauch.
Die Problematik ist warscheinlich im Bereich der Langzeitadaption der Gemischaufbereitung zu finden.
Im Klartext:
Der Wagen läuft noch nicht ganz 1:1 zwischen Benzin und Gas. Da Du warscheinlich mehr auf Gas als auf Benzin fährst nimmt er sich diesen falschen wert als Grundwert und läuft damit auch im Bezin besch....!
Also ab zum Umrüster und nachbessern lassen.
Definitiv ist die D-Düse zu gross, diese soll ab 140 KW eingesetzt werden.
Sollte daher der Mehrverbrauch kommen?????
Gruss
Dag
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malirocky
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am 17. 10. 2005 um 17:58 |
Moin allerseits,
ich habe auch Probleme mit meiner Stargas Polaris:
1. Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 18l/100km eingependelt. Unter Benzinbetrieb sind es gerade mal 14 Liter. Dies entspricht einem Mehrverbrauch von 28%; das ist eindeutig zuviel, oder?
2. Beim Kaltt ruckelt mein Kia Carnival und geht fast aus. Wenn ich den Wagen tags zuvor auf Benzingefahren habe, hat er keine Aussetzer. Die Aussetzer sind allerdings nicht bei jedem Start.
Der Umrüster sagte mir, dass dies an der Größe der Düsen liegen würde. Daher wurden größere Düsen ( -D-) eingebaut. Das Problem besteht allerdings, wenn auch nicht mehr so k, immer noch.
Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben, ich würde mich sehr freuen.
MfG
Malirocky
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